Donnerstag, 4. Oktober 2012

Bankrott?

Ägypten steht wohl mal wieder kurz vorm Bankrott.
Die medizinische Versorgung geht den Bach runter, Impfstoffe fehlen, Lebensmittelvorräte gehen zur Neige und von finanziellen Problemen wollen wir gar nicht reden.
Jetzt ist die Politik mehr als gefordert, die Wirtschaft und den Tourismus endlich wieder anzukurbeln.
Solange sich da aber weiter geprügelt wird und immer wieder mal Schreckensmeldungen über das Vorgehen des Militärs (Folter) nach aussen dringen, kann das ja nichts werden.
Mursi, es gibt was zu tun, pack es an!!!
Die Revolution hat bisher nur Negatives hervorgebracht, es wird Zeit, das Blatt mal zu wenden. Dazu müssen natürlich alle am selben Strang und in dieselbe Richtung ziehen, und das ist wohl noch lange nicht der Fall...


Liebe Grüsse, Inka

Sonntag, 3. Juni 2012

Lebenslang für Mubarak

Dieses Urteil finde ich völlig in Ordnung.
Es wird sich wohl nur um relativ kurze Zeit handeln, er ist ja schon 84 Jahre alt.
Was soll eine Todesstrafe? Irgendwann muss das Morden mal aufhören, warum nicht jetzt?
Und -- was mag schlimmer sein, ein schneller Tod oder Jahre hinter ägyptischen Gittern?
Ich möchte da nicht eingesperrt sein...

Mir gng der Hut hoch, als ich gehört habe, dass es direkt nach dem Urteil wieder zu blutigen Ausschreitungen gekommen ist.
Wie dumm und primitiv können Menschen sein? Statt sich zu prügeln sollten sie lieber die Vergangenheit ruhen lassen, nach vorn sehen und ihre Energie in ein positives Vorwärtskommen fliessen lassen.
Extremismus tut nicht gut...

Ein Freispruch wäre ja der Hohn schlechthin gewesen,

Was hier mit dem NS-Kriegsverbrecher Claas Carel Faber passiert ist, war auch nicht richtig. Der Bruder wurde seinerzeit hingerichtet, er selbst durfte aufgrund eines uralten Hitler-Erlasses (!!!) bis zu seinem Tod vor ein paar Tagen völlig unbehelligt in Deutschland leben und ist  nie ausgeliefert oder sonstwie bestraft worden.

Das ist Politik ^^


Liebe Grüsse, Inka

Montag, 21. Mai 2012

Earthday 2012

Am 22. April war der Earthday, an dem auch viele Oragnisationen, Schulen und Hotels in Ägypten aktiv geworden sind.
Strassen und Strände wurden vom Müll gesäubert,  auch die Inseln wurden aberäumt, Safariboote voll mit Müllsäcken tuckerten  übers Rote Meer zurück.

Hepca

Mal ganz ehrlich, wenn man durch die Wüste fährt, packt einen angesichts des Mülls am Strassenrand das grosse Grauen. Da wird ja wirklich alles abgeladen, Wüste gibt es ja genug.....

Ich finde es sehr gut, wenn durch solche Aktionen wie den Earthday ein Bewusstsein für die Umwelt geweckt wird. Die Frage ist nur, wieviel davon wie lange hängenbleibt.... Es ist wichtig, dass immer wieder Leute mit gutem Beispiel vorangehen.
Einmal im Jahr putzen ist nicht das Gelbe vom Ei, aber mal ein Anfang.

Weiter so! :)

Ich  bringe auch immer Plastikmüll von meinen Schnorchelgängen mit an Land und versenke ihn demonstrativ im Mülleimer. Ich hab schon aufgerissene Getränkedosen am Grund gesehen, mit denen sich Schiffshalter aggressiv auseinandersetzten, leider kam ich ohne Blei nicht runter, um den Müll einzusammeln.
In den Riffen gibt es Plastikfetzen, die schon fest eingewachsen sind. Will man sie entfernen, macht man Korallen kaputt.
Die meisten Tauch- und Safariboote sind schon ein wenig rücksichtsvoller geworden und versenken ihren Müll nicht mehr wie früher einfach im Meer, aber von den grossen Frachtern scheint noch so einiges runterzufallen ;(

Liebe Leute, passt auf das Rote Meer auf, ihr als Anlieger habt ganz einfach diese Aufgabe! Sonst können eure Enkel sich nicht mehr an diesem sensiblen Ökosystem erfreuen.


Liebe Grüsse, Inka

Samstag, 19. Mai 2012

Der letzte Urlaub....

... war wieder mal wunderschön!
Nette Leute aus dem Vorjahr getroffen, neue nette Leute kennengelernt, Ruhe und Entspannung pur! :)
Endlich habe ich es auch mal geschafft, einen Tauchschein zu machen, sonst war ja immer die Nase zu bzw. die Nebenhöhlen, und dann geht nix unter Wasser.
Ich fühlte mich da unten am Meeresgrund pudelwohl, mir war, als hätte ich nie was anderes gemacht.

Foto: © Inka Dieckneite


Im Hotel wurde ich schon als alte Bekannte begrüsst, das war mir fast peinlich :) Ich durfte mir vorher schon (Kontakt über fb) Zimmer oder Chalet aussuchen ;)
Wie gewohnt war alles top in Ordnung.
Der nächste Urlaub ist auch schon wieder gebucht, nächsten Winter... für ganze 3!!! Wochen! :))
Viele schlagen ja die Hände überm Kopf zusammen und können sich gar nicht vorstellen, wie man es solange in der Einöde aushalten kann, aber ich kann mir fast nichts Schöneres vorstellen.
Meer, Strand, Wüste, nette Menschen, ein paar Pferde und Kamele, mehr brauche ich wirklich nicht für einen erholsamen chilligen Urlaub.
Ich geh mal davon aus, dass der Termin passt, bin ja nach wie vor eher Last-Minute-Typ ;)

Foto: © Inka Dieckneite


Liebe Grüsse, Inka